· 

Chorizo al vino


Ich habe mir einen Plan zurechtgelegt, wie ich am Freitag in Santiago ankommen kann. Ich werde in vier Etappen jeweils ca. 16km gehen. Wenn das klappt, kann ich am Mittwoch - meinem Geburtstag :) - sogar noch einen Tag freimachen. Irgendwo unterwegs hatte ich eine Liste mit Orten auf der Strecke erhalten und diese ist jetzt ganz nützlich. Der Plan sieht wie folgt aus:

Montag bis Briallos - ca. 16 km

Dienstag bis Valga (O Pino) - ca. 17 km

Mittwoch - Ruhe (mal sehen, wie's geht)

Donnerstag bis Rua de Francos - ca. 17 km

Freitag nach Santiago - ca. 13 km

In all den Orten gibt es Herbergen. Bin gespannt, wie sich morgen meine Stiefel wieder anfühlen. 

Heute in der Stadt habe ich ein älteres Pärchen getroffen. Er Grieche - Sie Amerikanerin. Sie schlafen in einer Suite im Parador de Pontevedra. Sie sind in Vigo gestartet und haben den Camino als Komplettreise gebucht. Heißt, ihre Hotels sind vorgebucht und das Gepäck wird jeweils zum nächsten Ort gefahren. Allein für die Übernachtungen hat jeder von ihnen wohl 600€ bezahlt. Ein Doppelzimmer in einer Pension oder Herberge kostet etwa 40€. Der Gepäckservice kostet 13€ pro Person und Streckenabschnitt. In den Hostels liegt das gleiche Angebot für 5€ aus. Geschäftemacher gibt es überall :)

Habe heute auch wieder etwas von Karen, Alex und Sven gehört. Sven hat Spanien erreicht und ist in Tui - direkt an der Grenze zu Portugal. Karen ist in O Porrino und lässt es sich gerade in einem Pub gut gehen. Und Alex ist heute wohl schon etwas weiter gegangen. Zu ihr habe ich keinen Kontakt - aber es scheint ihr ebenfalls gut zu gehen und wir sehen uns alle spätestens wieder in Berlin. Das ist schon ausgemacht.

Jetzt werde ich mich wieder mit allerhand Cremen (Mobilat, Bepanthol, Hirschtalgcreme) einreiben und langsam hinlegen. Morgen möchte ich gegen 08:30 Uhr losgehen. Ab jetzt soll durchweg die Sonne scheinen :)

 

Achso - eins noch: Vielen Lieben Dank für die viele Unterstützung, die ich über WhatsApp, E-Mail und in den Kommentaren erfahre. Es ist irgendwie schön zu wissen, dass das hier jemand liest, obwohl ich es ja zu einem Großteil für mich schreibe. Eure guten Wünsche tun mir sehr gut und helfen mir über die letzten Kilometer. Vielen Lieben Dank! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0